Wir sind ein dynamisches, buntes und kreatives Team. Unsere Kompetenzen und unser Spezialwissen bauen auf den vielfältigen Ausbildungen und der langjährigen Berufserfahrung unserer Teammitglieder auf. Wir sind vielsprachig, offen für neue Impulse und lieben die Herausforderung aussergewöhnlicher Ideen. Mit organisatorischem und handwerklichem Geschick und viel Freude am Gestalten, Bauen und Pflegen anspruchsvollster Gärten setzen wir Gartenprojekte nach Ihren Wünschen um.

Was zeichnet unser Team aus?

  • langjährige Erfahrung
  • Spezialwissen
  • vielfältige Kompetenzen
  • Flexibilität
  • Freundlichkeit
  • Stetige Weiterentwicklung
  • Freude an Herausforderungen

Offene Stellen

Wir bieten ab Sommer 2025 eine Lehrstelle  als Gärtner/in EFZ Garten- und Landschaftsbau (m/w/d)

Lehrstellen 

Wir suchen zwei Landschaftsgärtner*innen – Standort Riehen & Standort Binningen

Landschaftsgärtner*in (80-100%)

Steven Leitner

Geschäftsführer

Nach langjähriger Tätigkeit im Beruf entschied sich Steven Leitner für die Selbstständigkeit und gründete im Dezember 2012 die Firma AvantGarten. Der Eidg. Dipl. Obergärtner absolvierte 2018 eine vierjährige Weiterbildung zum Pflanzplaner und Gartengestalter. Im Betrieb ist er neben der Geschäftsführung auch als Instruktor für die Lehrlingsausbildung verantwortlich. Inspirieren lässt er sich am liebsten auf seinen nahen und fernen Garten- und Studienreisen.

Eine Lieblingspflanze:

dunkelrote Sterndolde (Astrantia major ,Ruby Star’)
Portrait von Steven Leitner, Geschäftsführer bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Pflege
  • Gestaltung
  • Terrassen
  • Pflanzplanung
  • Kalkulation
  • Sprachen: deutsch, englisch, norwegisch, französisch

Johanna Leitner

Administration

Johanna Leitner kennt als Partnerin des Geschäftsführers den Betrieb von Anfang an. Mit ihrem Einstieg ist AvantGarten zum Familienunternehmen geworden. Vor dem Studium zur Soziologin hat Johanna ein Jahr Landschafsplanung studiert. Die Faszination für Pflanzen hat sie nie wieder losgelassen. Nach einigen Stationen in der Wissenschaft und im Sozialbereich folgt sie jetzt wieder ihren grünen Interessen.

Eine Lieblingspflanze:

Kornblume (Centaurea cyanus)
Portrait von Johanna Leitner, Administration bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Marketing
  • Kommunikation
  • Administration
  • Sprachen: deutsch, englisch, französisch

Margrit Büchler

Buchhaltung, Administration und Personaladministration

Nachdem Margrit Büchler einige Jahre im Verkauf gearbeitet hatte, ergab sich für sie die Gelegenheit, in der Buchhaltung zu arbeiten. Nach und nach durchlief Margrit Büchler alle Stationen in diesem Bereich. Währenddessen bildete sie sich berufsbegleitend zur kaufmännischen Angestellten weiter und arbeitete dann jahrelang in der Treuhand für diverse Firmen. Seit Januar 2024 übernimmt Margrit bei AvantGarten die Buchhaltung und einen Teil der Personaladministration.

Eine Lieblingspflanze:

Arnika (Arnica montana)
Portrait von Margrit Büchler, Buchhaltung, Administration und Personaladministration bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Buchhaltung
  • Administration
  • Personaladministration
  • Sprachen: deutsch, französisch

Heiko Schneider

Projektleiter Bau

Heiko Schneider brachte mit seinem Einstieg Anfang 2019 viel Fachwissen in den Betrieb mit. Der in Erstausbildung gelernte Maurer absolvierte als Zweitausbildung die Lehre zum Landschaftsgärtner und bildete sich zum Gärtnermeister weiter. Nachdem er mehrere Jahre in Hamburg tätig war, ist er nun Bauführer bei AvantGarten.

Eine Lieblingspflanze:

Sieben Söhne des Himmels Strauch (Heptacodium miconioides)
Portrait von Heiko Schneider, Projektleiter Bau bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Kalkulationen
  • Bauführung
  • Sprachen: deutsch, englisch, polnisch

Diego Hübscher

Projektleiter Unterhalt

Nach seiner Lehre zum Landschaftsgärtner EFZ und einem Zwischenstopp an der Schule für Gestaltung in Basel, sammelte er einige Jahre Berufserfahrung als Gärtner. Danach absolvierte Diego Hübscher die Ausbildung zum Gärtnermeister und staatlich geprüften Wirtschafter für Gartenbau der LVG Heidelberg. Aktuell stellt er sich einer neuen Herausforderung und macht eine zweijährige Weiterbildung «Gestalten mit Pflanzen».

Eine Lieblingspflanze:

Kreppmyrte (Lagerstroemia indica)
Portrait von Diego Hübscher, Projektleiter Unterhalt bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Pflege
  • Gestaltung
  • Pflanzplanung
  • Kalkulation
  • Lehrlingsinstruktion
  • Sprachen: deutsch, englisch, französisch

Vanessa Birrer

Kundengärtnerin

Die gelernte Landschaftsgärtnerin EFZ sammelte nach erfolgreichem Abschluss ihrer Lehre bereits Erfahrung in einem anderen Gartenbaubetrieb. Jetzt setzt sie ihr Wissen und ihre Kenntnisse bei AvantGarten ein und verstärkt unsere Teams im Gartenunterhalt. Zu ihren besonderen Fähigkeiten zählen Bepflanzungen, Gehölzschnitt und Rasensanierungen.

Eine Lieblingspflanze:

Zaubernuss (Hamamelis x intermedia)
Portrait von Vanessa Birrer, Kundengärtnerin bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Sprachen: deutsch, englisch

Claudio Cardinale

Kundengärtner/Vorarbeiter

Claudio Cardinale absolvierte im ersten Bildungsweg die Ausbildung zum Agrarfachmann. Danach war er viele Jahre als Metallbauer und Mechaniker tätig. Im zweiten Bildungsweg hat er die Ausbildung zum Landschaftsgärtner abgeschlossen. Als Gärtner kann er auf 30 Jahre Berufserfahrung zurückgreifen.

Eine Lieblingspflanze:

alle Rosen
Portrait von Claudio Cardinale, Kundengärtner/Vorarbeiter bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenpflege
  • Gartenbau
  • Sprachen: italienisch, französisch, deutsch, englisch

Michel Colin

Landschaftsgärtner

Mit gut über 40 Jahren Erfahrung als Landschaftsgärtner ist Michel Colin allen voraus. Seine Leidenschaft für Gärten und Pflanzen ist ihm dabei immer geblieben. Im Gartenunterhalt ist er auch heute noch anzutreffen.

Eine Lieblingspflanze:

Hoher Alant (Inula magnifica)
Portrait von Michel Colin, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenpflege
  • Sprachen: deutsch, französisch

Arnaud Diffort

Landschaftsgärtner

Arnaud Diffort hat seine Ausbildung zum Landschaftsgärtner/Techniker in Frankreich abgeschlossen und war danach über 15 Jahre als Landschaftsgärtner im Gartenbau tätig. Bei AvantGarten ist er auf der Baustelle von Neugestaltungen und Umbauten zu finden. Was ihn an seinem Beruf besonders reizt, ist die Vielfalt der durchzuführenden Arbeiten und der verwendeten Materialien und Maschinen, mit denen er täglich Neues schafft.

Eine Lieblingspflanze:

Fächerahorn (Acer palmatum)
Portrait von Arnaud Diffort, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenbau
  • Gartengestaltung
  • Naturstein
  • Trockenmauern
  • Holzbau
  • Sprachen: französisch, deutsch

Fabian Dyballa

Kundengärtner

Als gelernter Landschaftsgärtner ist Fabian Dyballa seit dem Frühjahr 2022 Teil des AvantGarten-Teams und im Gartenunterhalt für Sie im Einsatz. Seine Leidenschaft liegt in der naturalistischen Gartengestaltung und der Pflege natürlicher Gärten.

Eine Lieblingspflanze:

Ahornblatt (Mukdenia rossii)
Portrait von Fabian Dyballa, Kundengärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Naturalistische Gärten
  • Sprachen: deutsch, englisch

Ihsan Elmas

Landschaftsgärtner

Ihsan Elmas hat seit über 27 Jahren Erfahrung im Gartenbau und Gartenunterhalt, womit er unser Team bereichert.

Eine Lieblingspflanze:

Kamelie (Camellia japonica)
Portrait von Ihsan Elmas, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenpflege
  • Sprachen: türkisch, deutsch

Flavio Greco

Landschaftsgärtner

Als Zierpflanzen- und Landschaftsgärtner weiss Flavio Greco wie er die Schönheit von Pflanzen und Gärten erhalten kann. Mit über 30 Jahren Erfahrung im Beruf pflegt und unterhält er Liegenschaften und Privatgärten mit vollem Einsatz.

Eine Lieblingspflanze:

Paradiesvogelblume (Strelitzia reginae)
Portrait von Flavio Greco, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenpflege
  • Sprachen: französisch, deutsch

Philippe Jelsch

Landschaftsgärtner

Philippe Jelsch ist gelernter Zierpflanzengärtner, doch seine Vorliebe liegt im Landschaftsbau. Dort ist er seit vielen Jahren tätig. Er schätzt die Vielseitigkeit der Gärten und die vielen unterschiedlichen Arbeiten im Garten, durch die er sein Wissen und seine Erfahrung stets erweitern kann.

Eine Lieblingspflanze:

japanischer Ahorn (Acer japonicum)
Portrait von Philippe Jelsch, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenpflege
  • Sprachen: französisch, deutsch, spanisch

Eric Kling

Landschaftsgärtner

Nach seiner Ausbildung in Frankreich arbeitete Eric Kling in Deutschland u.a. im Bau von Sportplätzen. Seit 12 Jahren arbeitet er nun in der Schweiz, davon war er fünf  Jahre Teamleiter für die Gartengestaltung und den Unterhalt von Naturschutzgebieten in der Region Basel. Besonderen Wert legt er auf die Biodiversität in Gärten sowie in der freien Natur. Bei AvantGarten ist Eric vor allem im Gartenunterhalt wie auch im Gartenbaut tätig und bereichert uns mit seinem Fachwissen.

Eine Lieblingspflanze:

alle Korbblütler (Asteraceae)
Portrait von Eric Kling, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Gartenbau
  • Sprachen: französisch, deutsch

Olivier Lauber

Landschaftsgärtner

Olivier Lauber arbeitete bereits in Frankreich im Gartenbau, bevor er in Basel als Gärtner aktiv wurde. Seine Arbeit baut auf über 30 Jahren Erfahrung, auf die er jeden Tag zurückgreifen kann.

Eine Lieblingspflanze:

Eibisch (Hibiscus syriacus)
Portrait von Olivier Lauber, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenpflege
  • Sprachen: französisch, deutsch

Christophe Lebastard

Landschaftsgärtner

30 Jahre Erfahrung mit Gartenbau und hohen Anspruch an Genauigkeit bringt Christophe Lebastard täglich zu seiner Arbeit mit. Der ausgebildete Landschaftsgärtner in der Fachrichtung Park- und Gartenanlagen pflegt und unterhält die Gärten unserer Kundschaft mit vollem Einsatz.

Eine Lieblingspflanze:

Zierapfel (Malus Everest)
Portrait von Christophe Lebastard, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenpflege
  • Sprachen: französisch, deutsch

Marius Mertsch

Kundengärtner/Vorarbeiter

Marius Mertsch ist seit Frühling 2022 auf den Baustellen von AvantGarten anzutreffen. Der gelernte Landschaftsgärtner hat umfangreiche Erfahrung in der Bedienung von diversen Baumaschinen, im Arbeiten mit Naturstein und im Bau von Schwimmteichen und Pools. Sein Einsatzbereich ist die Neugestaltung von Gartenanlagen.

Eine Lieblingspflanze:

Amberbaum (Liquidambar styraciflua)
Portrait von Marius Mertsch, Kundengärtner/Vorarbeiter bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenbau
  • Gartengestaltung
  • Naturstein
  • Holzbau
  • Teiche und Pools
  • Sprachen: deutsch, englisch

Marlon Morales

Landschaftsgärtner

Marlon Morales ist seit Beginn der Firmengeschichte dabei. Der ausgebildete Ranger aus Costa Rica findet als Gartenarbeiter bei AvantGarten kreative Lösungen für alle Herausforderungen.

Eine Lieblingspflanze:

Drillingsblume (Bougainvillea glabra)
Portrait von Marlon Morales, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Sprachen: spanisch, deutsch

Lukas Neuenschwander

Landschaftsgärtner

Seit dem Spätsommer 2021 ist Lukas Neuenschwander Teil des AvantGarten-Teams. Den Schwerpunkt in seiner Ausbildung zum Landschaftsgärtner EFZ hat er auf die naturnahe und nachhaltige Gartengestaltung gelegt. Diesen Fokus setzt er nun in den vielfältigen Projekten im Gartenbau um.

Eine Lieblingspflanze:

Kornelkirsche (Cornus mas)
Portrait von Lukas Neuenschwander, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenbau
  • Gartengestaltung
  • Naturnahe Gärten
  • Nachhaltige Gärten
  • Sprachen: deutsch, englisch, französisch

Luc North

Kundengärtner/Vorarbeiter

Als gelernter Agronom hat Luc North mehrere Jahre ein eigenes Gartenbauunternehmen im Elsass geführt. Als einer der langjährigsten Mitarbeiter seit Betriebsgründung, ist er mit seiner Erfahrung und seiner Fähigkeit, für alles Lösungen zu finden, ein wichtiges Teammitglied von AvantGarten.

Eine Lieblingspflanze:

Chinaschilf (Miscanthus sinensis)
Portrait von Luc North, Kundengärtner/Vorarbeiter bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenbau
  • Holzbau
  • Bewässerungsanlagen
  • Gartenplanung
  • CAD-Zeichnungen
  • Sprachen: französisch, deutsch, englisch, italienisch

Paulo Rodrigues

Landschaftsgärtner

Über 30 Jahre Erfahrung im Gartenbau und in der Gartenpflege bringt Paulo Rodrigues täglich zu seiner Arbeit mit. Als Gärtner ist er heute vor allem in der Pflege tätig – mit vollem Engagement und Leidenschaft.

Eine Lieblingspflanze:

Anis (Pimpinella anisum)
Portrait von Paulo Rodrigues, Landschaftsgärtner bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenpflege
  • Sprachen: deutsch, französisch, portugiesisch, spanisch, italienisch

Jean-Noël Schildknecht

Kundengärtner/Vorarbeiter

Viele Jahre hat Jean-Noël Schildknecht sein eigenes Unternehmen als Gärtner und Forstarbeiter im Elsass geführt. Danach war er Teamleiter für Gärtnerarbeiten in der Stadt St. Louis. Seine Spezialität ist die ökologische Gartengestaltung.

Eine Lieblingspflanze:

Albizia julibrissin «Ombrella»
Portrait von Jean-Noël Schildknecht, Kundengärtner/Vorarbeiter bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenbau
  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Bewässerungsanlagen
  • Sprachen: französisch, deutsch

Emilie Kleiss

Lernende 1. Lehrjahr

Emilie Kleiss erweitert das Team unserer Lernenden seit Sommer 2023 als Lernende EFZ. Im ersten Lehrjahr wird sie vor allem den Gartenunterhalt kennenlernen. Am Beruf als Gärtnerin begeistert sie vor allem die Arbeit mit Pflanzen und das Erschaffen schöner, ausgefallener Gärten.

Eine Lieblingspflanze:

Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera)
Portrait von Emilie Kleiss, Lernende 1. Lehrjahr bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Sprachen: französisch, deutsch, englisch

Kreon Papadatos

Lernender 2. Lehrjahr

Im Team und in der Lehre zum Landschaftsgärtner EBA ist Kreon Papadatos seit Sommer 2021 bei AvantGarten. In seinem ersten Lehrjahr konnte er vor allem den Gartenunterhalt kennenlernen. Im zweiten Lehrjahr wird er in den Teams des Gartenbaus aktiv sein.

Eine Lieblingspflanze:

Echter Jasmin (Jasminum officinale)
Portrait von Kreon Papadatos, Lernender 2. Lehrjahr bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenbau
  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Sprachen: griechisch, englisch, deutsch

Manuel Ragossnig

Lernender 2. Lehrjahr

Manuel Ragossnig begann per August 2022 die Lehre zum Gärtner EFZ Garten- und Landschaftsbau bei AvantGarten. Nachdem er die Lehre zum Kaufmann EFZ abgeschlossen hat, absolvierte er in der Tagesstruktur Gellert seinen Zivildienst und schnupperte im Bereich Gartenarbeit. Dies führte ihn zum Wunsch, Gärtner zu werden. Im ersten und zweiten Lehrjahr ist er im Gartenunterhalt am Standort Binningen zu finden.

Eine Lieblingspflanze:

Japanischer Ahorn (Acer japonicum)
Portrait von Manuel Ragossnig, Lernender 2. Lehrjahr bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Sprachen: deutsch, englisch, französisch

Saliou Seye

Lernender 2. Lehrjahr

Im August 2022 startete Saliou Seye die Lehre zum Landschaftsgärtner EBA. Bevor er in die Schweiz kam, schloss er in Senegal die Lehre zum Metallarbeiter ab und absolvierte in Gambia die Lehre zum Schneider. Lebens- und Berufserfahrung, die auch als Gärtner von Vorteil sind. Sein erstes Lehrjahr verbrachte Saliou Seye mehrheitlich am Standort Binningen im Gartenunterhalt. Im zweiten Lehrjahr ist der Gartenbau das grosse Thema der Ausbildung.

Eine Lieblingspflanze:

Himmelsbambus (Nandina domestica)
Portrait von Saliou Seye, Lernender 2. Lehrjahr bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenpflege
  • Gartenunterhalt
  • Sprachen: französisch, wolof, englisch, deutsch

Offene Stelle – Landschaftsgärtner*in

Landschaftsgärtner*in (EFZ)

Per sofort oder nach Vereinbarung suchen wir nach motivierten und aufgeschlossenen neuen Mitarbeitenden:

Kundengärtner*innen und Landschaftsgärtner*innen EFZ 80 -100% im Gartenbau und Gartenunterhalt

 

 

Portrait von Offene Stelle – Landschaftsgärtner*in, Landschaftsgärtner*in (EFZ) bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartengestaltung
  • Gartenbau
  • Bewässerungsanlagen
  • Terrassen- und Balkonbegrünung
  • Schnittarbeiten
  • Naturstein
  • Gestalten mit Holz

Offene Stellen – Lehrstellen

Lernende*r Garten- und Landschaftsbau EFZ

Jedes Jahr bieten wir zwei Lehrstellen als Gärnter*in Garten- und Landschaftsbau EFZ an.

Voraussetzung für die Lehre ist eine zweiwöchige Schnupperlehre in unserem Betrieb.

Alle Infos findest du hier:

Portrait von Offene Stellen – Lehrstellen, Lernende*r Garten- und Landschaftsbau EFZ bei AvantGarten

Fachgebiete:

  • Gartenunterhalt
  • Gartenbau
  • Pflanzenkenntnisse
  • und vieles mehr