Kiesgarten Bruderholz

Ein Beet voller Sonnenstauden

Auch auf kleiner Fläche kann Wundersames entstehen. Dieser kleine Vorgarten ist mit seinen sonnenliebenden Stauden geradezu ein Magnet für Schmetterlinge und Wildbienen. Während im Frühling die Kugeln des Zierlauchs besonders schön zum Vorschein kommen, sind es im Sommer die kräftigen Blüten des Sonnenhuts, der purpurroten Schafgarbe, der weinroten Witwenblume und des Steppensalbeis „Caradonna“. Im Spätsommer und Frühherbst blühen die Perovskien und das Reitgras. Die farblich und im Jahresverlauf aufeinander abgestimmten Stauden sind sowohl sonnenliebend als auch trockenheitsverträglich. Damit Beikräuter nicht so rasch aufkeimen können und der Boden vor Auswaschung geschützt ist, wurde die Fläche mit Rundkies aus dem Rhein in verschiedenen Körnungen gemulcht. Das Kies speichert die Wärme tagsüber und gibt sie an die Pflanzen über Nacht wieder ab.

Dazugehörige Angebote:


Weitere Projekte zum Thema


Blogeintrag

Der Garten im Klimawandel

Im Garten unterwegs sind wir in unserem Beruf hautnah an den Auswirkungen des Klimawandels. Schon jetzt im Frühling spüren wir, dass die letzten Monate zu trocken und zu warm waren. Während sich die einen über die fast schon sommerlichen Temperaturen freuen, sind wir bereits im April damit beschäftigt, für ausreichende Bewässerung unserer Bepflanzungen und Beete in den Liegenschaften und Privatgärten zu sorgen. Wir sehen Schäden durch die aktuelle Trockenheit, aber auch Bäume, die den Dürreperioden der letzten Jahre nicht mehr standhalten konnten. Für uns bedeutet das, schon jetzt Bewässerungsanlagen in Betrieb zu nehmen und auf Giesstouren zu gehen. In der Gartengestaltung und Pflege nehmen wir bereits heute darauf Rücksicht, wie ein vielfältiger, lebendiger und trockenheitsresistenter Garten der Zukunft aussehen wird.