Naturstein-Sitzplatz mit begrünten Fugen

Ökologisch wertvolle Flächen schaffen 

Im Basler Paulusquartier befindet sich dieser grosse Garten, der keine Wünsche offenlässt. Zwischen Wohnhaus und Pool haben wir einen Sitzplatz erstellt, dessen Fugen begrünt sind. Dies schafft einen sanften Übergang zu den bepflanzten Beeten. Die Härte der relativ grossen Fläche aus Natursteinbelag wird zudem gebrochen. Ein weiterer Vorteil: der ökologische Mehrwert und die natürliche Ästhetik. In den Fugen entsteht eine weitere Grünfläche, die mehr Lebensraum für die Pflanzen bietet.

Für den Sitzplatz wurde Tessiner Gneis verwendet, wobei wir neue mit alten Steinplatten kombiniert haben. So konnte die vorhandenen Steine wiederverwendet werden.

Die Bepflanzung der Beete besteht mehrheitlich aus Sonnenstauden wie Sonnenhut, Salbei- und Thymiansorten, Gräser und Lavendel. Rund ums Haus wurden Beete geschaffen, und der Vorgarten neu gestaltet. Die Formgehölze wurden in Eternit-Gefässe gepflanzt und setzen schöne Akzente.

Für eine optimale Wasserversorgung der Pflanzen sorgt eine Bewässerungsanlage. Diese unterhalten wir und pflegen den Garten mehrmals jährlich.

 


Weitere Projekte zum Thema